FELS - Von der Halle an den Fels

Du bist vertraut mit dem Klettern im Vorstieg (Stufe Grundkurs 2) in der Halle und möchtest nun die ersten Schritte an den Fels wagen? Mit diesem Kurs bereiten wir dich optimal auf deine Outdoor-Abenteuer vor. Wir treffen uns im O'BLOC wo wir in gewohnter Umgebung das Fädeln am Umlenker erlernen und den gemeinsamen Kletterausflug für den folgenden Samstag planen. Dabei lernst du, welche Informationen für einen erfolgreichen Klettertag am Fels hilfreich sind. 
Am darauffolgenden Wochenende verbringen wir gemeinsam einen Tag am Fels, entweder im Jura oder im Berner Oberland. Dabei tasten wir uns Schritt für Schritt an das Klettern am Fels, bis wir alle nötigen Hilfsmittel kennen um selbständig klettern zu können.

Allgemeine Informationen

Folgende Inhalte erwarten dich:
- Einführung in das Felsklettern
- Fädeln am Umlenker: Wie sieht ein sicherer Umlenker aus? Wie fädle ich das Seil durch den Umlenker, damit ich die mitgebrachten Expressschlingen wieder aus der Route ausräumen kann?
- Planung: Studium von Kletterführern, Planung des Kletterausflugs
- Kennenlernen der wichtigsten Gefahren, die es beim Klettern im Klettergarten gibt.
- Kennen einer Rückzugsmöglichkeit wenn man eine Route nicht bis zum Umlenker fertig klettern kann.
Selbständiges Klettern in einem Klettergarten
Folgendes Material wird benötigt:
- Kletterhelm oder Velohelm 
- Sicherungsgerät
- Express-Schlingen (falls vorhanden)*
- Maillon Rapid (falls vorhanden)*
- Bandschlinge zur Selbstsicherung am Umlenker (falls vorhanden)*

*Evtl. kannst du dieses Material auch erst nach dem Kurs kaufen, so erhälst du Einblick was du benötigst. Am ersten Kursabend wird das Material thematisiert. 

Treffpunkt am 1. Abend ist im O'BLOC.
Bitte an der Kasse melden.
279.- pro Person
inkl. MWST.
exkl. Eintritt, Transport und Mietmaterial

Kursdaten

Code Daten Plätze frei
Aktuell keine Kurse vorhanden